FÖRDERPROGRAMM "WACHSTUM UND NACHHALTIGE ERNEUERUNG"


Die Stadt Rüdesheim am Rhein wurde mit dem Fördergebiet „Auf der Lach“ mit Bescheid der WIBank vom 1. November 2017 in das Programm "Wachstum und nachhaltige Erneuerung" (vorher: Stadtumbau in Hessen) aufgenommen. Die exakte Fördergebietsabgrenzung findet sich im Downloadcenter. Das Förderprogramm läuft bis 2027, hinzukommen noch etwa drei bis vier Jahre der Abfinanzierung.

Im Folgenden finden Sie Informationen zu den Stadtumbau-Projekten, zur Bürgerbeteiligung sowie zum Förderprogramm selbst. 

Aktuelles aus den Projekten

Das Rheinhallenareal, der ehemalige Busparkplatz und das Opelgelände sollen als Ankunftsbereich neugestaltet werden. 

1. Schritt - Abbruch der Rheinhalle

Im September 2020 wurde die Firma Hagedorn aus Gütersloh mit dem Abbruch der Rheinhalle beauftragt. Von Oktober bis Ende Dezember 2020 liefen die Entkernungsarbeiten. Ab Januar 2021 bis Ende März wurde die Rheinhalle abgerissen.

2. Schritt - Beplanung Rheinhallenareal, Busparkplatz und Opelgelände 

Die Beplanung des Rheinhallenareals, des Busparkplatzes und des Opelgeländes wurde im Rahmen eines Realisierungswettbewerb durchgeführt. Der Auftrag für das Wettbewerbsmanagement wurde am 07. Juli 2021 an Drees & Sommer vergeben. 

Da eine Bürgerbeteiligung während des Wettbewerbes nicht möglich ist. Wurde es im Vorfeld Anregungen und Ideen von den Bürger*innen gesammelt. Vom 08. Juni bis zum 06. Juli 2021 fand eine Onlinebeteiligung auf dieser Webseite statt. Alternativ zur Onlinebeteiligung konnten die Bürger*innen Ihre Ideen offline per Brief oder auf einem Anrufbeantworter einbringen. Die Ergebnisse sind hier oder im Downloadcenter zu finden. Die eingebrachten Ideen werden der Wettbewerbsauslobung beigelegt.

Im März 2024 wurde der Realisierungswettbewerb "Neugestaltung eines zentralen Ankunftsbereichs für die Stadt Rüdesheim am Rhein" beendet. Bei der Preisgerichtssitzung wurden ein 1. Preis, ein 2. Preis und eine Anerkennung ausgelobt. Den Sieg konnte sich das Berliner Planungsbüro POLA Landschaftsarchitekten gemeinsam mit dem Architekten Malte Sunder-Plassmann sichern. Die prämierten Entwürfe sind hier zu finden. Der Siegerentwurf wurde im Rahmen einer Bürgerversammlung am 19.04.2024 präsentiert. Anschließend (20. und 21.04.) gab die Möglichkeit, die Entwürfe zu sehen. 


3. Schritt  - Vergabe und Durchführung der Bauleistungen (2024) 

Beteiligung

Die Umsetzung der Programmziele und Maßnahmen kann nicht alleine funktionieren. So ein Projekt ist nur gemeinsam umsetzbar! Wir benötigen die Kreativität, den kritischen Blick, den Ideenreichtum, das Fachwissen aller Bürgerinnen und Bürger Rüdesheims. Aufgrund dessen möchten wir im Rahmen des Stadtumbaus verschiedene Beteiligungsformate, online auf dieser Plattform als auch Präsenzveranstaltungen vor Ort, anbieten. Die aktuellen Termine und Beteiligungsformen werden für die einzelnen Projekte individuell festgelegt und auf dieser Homepage bekanntgegeben.

Nutzen Sie die Gelegenheit sich bei den verschiedenen Beteiligungsformaten einzubringen und somit proaktiv am Stadtumbauprozess und der Gestaltung Rüdesheims mitzuwirken.

Öffentliche Veranstaltungen

Stadtspaziergang - 2018

Am 26. September 2018 wurde ein Stadtspaziergang auf einer Route durch das Fördergebiet „Auf der Lach“ mit rund 45 Bürgern durchgeführt. Schwerpunktthemen waren die verschiedenen Grün- und Freiflächen, welche auf sehr unterschiedliche Art genutzt werden, die Aufwertung der Parkplätze, die Etablierung eines Begrüßungs- und Leitsystems bzw. Infopoints sowie Fragestellungen zur Verkehrsregelung und Mobilität. Durch dieses Beteiligungsformat wurden zahlreiche Nutzungsdefizite aufgedeckt, Anregungen zur Verbesserung aufgenommen sowie neue Nutzungsvorstellungen mit den Bürgern entwickelt.


Bürgerversammlung - 2022

Am 25.08.2022 fand die Bürgerversammlung in der Brömserburg statt. Mehr als 100 Bürgerinnen und Bürger fanden den Weg zu der Veranstaltung. Folgende Punkte wurden besprochen und diskutiert:

Top 1: BuGa 2029

- Was bringt die BuGa für Rüdesheim und die Region?
- Mit eignen Ideen bei der BuGa mitwirken, wie geht das?
- Vorstellung der 6 Arbeitsgruppen aus der BuGa Kommission
- Zeitschiene

Top 2: Stadtumbau

- Was ist der Rüdesheimer Stadtumbau?
- Vorstellung abgeschlossener und laufender Projekte
- Ausblick auf zukünftige Projekte

Top 3: Fragen der Bürgerinnen und Bürger


Bürgerversammlung und Ausstellung im Rahmen der Tag der Städtebauförderung

Freitag den 19.04.2024 wurden im Rahmen einer Bürgerversammlung die Ergebnisse des Realisierungswettbewerbs zur Neugestaltung des Rheinhallenareals vorgestellt. Die prämierten Entwürfe sind hier zu finden. Die Ergebnisse des Planungswettbewerbs wurden 20. und 21.04 in der Brennhalle in der Asbach-Gasse ausgestellt. 


Links nach rechts: Malte Sunder-Plassmann, Jürg Michel, Manuela Bosch, Tobias Zöller, Peter Foißner, Dirk Melzer und Michael Triebswetter

Die Ankündigung der Veranstaltung ist hier zu finden.


Informationen zum Förderprogramm